Ein Forum von DasMirko für Ihn und seine Abonnenten zum quatschen, Kritik abgeben, Vorschlagen, whatever. ;)
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen
 

 Harry Potter

Nach unten 
AutorNachricht
bobandrews
Geflügel-Geselle
Geflügel-Geselle
bobandrews

Anzahl der Beiträge : 245
Anmeldedatum : 26.05.10
Alter : 25
Ort : Hedelfingen

Harry Potter Empty
BeitragThema: Harry Potter   Harry Potter EmptyDo Mai 27, 2010 12:09 am

Hier kann man alles schreiben, was einem zu Harry Potter spontan in den Sinn kommt Smile

z.B
-Wie bin ich zu HP gekommen?
-Nur die Bücher / Nur die Filme / Beides ???
-Lustige Ziatate
-Gurkensalat (schlechte Übersetzungen von Klaus Fritz)
- Lieblings Charakter / Schauspieler
- was dir sonst noch so einfällt

Ich Handel mal zu Vorführzwecken alle Punkte ab Smile

- Wie bin ich zu HP gekommen?
Ich habe den Ersten Film gesehen und MUSSTE mich danach auf die Bücher stürzen..... die Bücher und Hörbücher ( mit dem genialen Rufus Beck) muss ich mir immer wieder antun! Mit den Filmen habe ich nicht mehr viel am Hut. ( 1 mal anschauen und gut is )

-Nur die Bücher / Nur die Filme / Beides ???

nun ja....Beides....wie oben erwähnt, die Bücher mehr als die Filme, aber das hat eben nur den Grund, dass diese Komplexen Bücher einfach nicht in 2,5 Stunden passen. Ich liebe die Geschichte um die Action und Haupthandlung außen herum und die ist in den Filmen eben NICHT mit dabei ...schade...ich würde mir auch nen 10 Stunden Harry Potter Film anschauen^^

-Lustige Ziatate

Harry Potter und der Feuerkelch
S. 90
»Zieh sie doch an, Archie, ich bitte dich, so kannst du doch nicht rumlaufen, der Muggel am Tor wird schon ziemlich misstrauisch -«
»Das hab ich in einem Muggelladen gekauft«, sagte der alte Zauberer stur. »Muggel tragen so was auch.«
»Muggelfrauen, Archie, nicht die -männer, die tragen so was«, sagte der Ministeriumszauberer und fuchtelte mit der Nadelstreifenhose vor Archies Nase herum.
"Die zieh ich nicht an«, sagte der alte Archie entrüstet. »Ich mag'n frisches Lüftchen untenrum, danke.«

Ich habe geschätze 2 Tage lang im Zimmer gelegen und geROFLt

-Gurkensalat
Was sind "Gurken"?
Als "Gurken" bezeichne ich Unstimmigkeiten bei der Übersetzung der englischen Harry-Potter-Bücher ins Deutsche.

Eine perfekte Übersetzung gibt es nicht. Findest du deine Kritik daher nicht etwas übertrieben?
Richtig, keine Übersetzung ist perfekt und dass Klaus Fritz bei der Übersetzung der Harry-Potter-Bücher immer unter starkem Zeitdruck steht, erleichtert seine Arbeit sicherlich nicht. Es geht uns also bei aller Polemik nicht darum, vernichtende Kritik an Klaus Fritz zu üben, sondern seine Vorschläge zu ergänzen und konstruktiv zu diskutieren.

Außer Konkurenz steht, dass in älteren Auflagen wird der Name Sirius Black noch wortwörtlich mit "Sirius Schwarz" übersetzt. Diese Fassung hat auch Rufus Beck für die Hörkassetten verwendet. Erst als Sirius im dritten Band dann plötzlich wieder auftauchte, hat man sich wohl entschlossen, das zu ändern ...

Mal 2 "Gurken" die mir sehr ins Auge gestochen sind:

Harry Potter und der Stein der Weisen:

Kapitel 4
Seite 62
Hagrid muss Harry über seine Vergangenheit aufklären: ... when Dumbledore told me there might be trouble gettin' hold of yeh - "Als Dumbledore sagte, du könntest in Schwierigkeiten geraten" (S. 62). Sicher, Harry kommt später noch recht häufig in Schwierigkeiten, aber hier befürchtet Dumbledore, "dass er schwierig werden wird, Harry zu erwischen bzw. mit ihm Kontakt aufzunehmen", weil die Dursleys jeden Kontakt zur Zaubererwelt vermeiden wollen.
In späteren Auflagen verbessert: "Als Dumbedore sagte, dass es schwierig werden würde, dich zu erwischen [...]" (S. 62)

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes:

Kapitel 9
Seite 174
In Band zwei hat Klaus Fritz den englischen Zauberspruch "Obliviate!" mit dem deutschen Gegenstück "Amnesia!" übersetzt. In Band vier ließ er ihn gleich ganz unübersetzt.
In Band sieben aber konnte er sich offensichtlich nicht für eine der beiden Versionen entscheiden und benutzt so beide.
Einmal übersetzt mit Amnesia...
"She took a deep, calming breath, then pointes her wand at Dolohov's forehead and said, 'Obliviate.'" (S. 139)
-
"Sie nahm einen tiefen, beruhigenden Atemzug, dann richtete sie ihren Zauberstab auf Dolohows Stirn und sagte: 'Amnesia.'" (S. 174)
...und einmal belassen bei Obliviate...
"Xenophilius's paper-white face appeared over the top of the sideboard. 'Obliviate!' cried Hermione..." (S. 343)
-
"Xenophilius' kreidebleiches Gesicht erschien über dem Schränkchen. 'Obliviate!' rief Hermine..." (S. 431)

- Lieblings Charakter / Schauspieler

Lieblings Charakter:
Hagrid! Groß,nett, hilfsbereit, Tapfer, und etwas zurückgeblieben Razz

Libelings Schauspier:
Emma Watson! Die ist geil!
jocolor

- was dir sonst noch so einfällt

....hm...mir fällt gerade nichts ein Razz
Nach oben Nach unten
Jannis
Vegetarier
Vegetarier
Jannis

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 26.05.10
Alter : 26
Ort : Münster

Harry Potter Empty
BeitragThema: Re: Harry Potter   Harry Potter EmptyDo Mai 27, 2010 3:57 pm

Also ich wollte HP lange Zeit nich lesen, weil ich HP zwar mochte die Filme aber ja schon kannte (damals bis zum fünften). Als ich dann aber 2008 im Urlaub war, hatte ich nichts mehr zu Lesen und musste notgedrungen HP und der Stein der weisen lesen^^. Das hat mir dann doch so gut gefallen, weil ich mich auch nocht mehr an alles so haargenau erinnern konnte (und weil ja nicht alles mit im Flm ist, was im Buch steht), dass ich dann bis zu den Haerbstferien alle 7 bücher gelesen habe.

Das war meine kleine Geschichte... Very Happy
Nach oben Nach unten
LordBuggy
Geflügel-Geselle
Geflügel-Geselle
LordBuggy

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 26.05.10
Alter : 24
Ort : Würselen

Harry Potter Empty
BeitragThema: Re: Harry Potter   Harry Potter EmptyDo Mai 27, 2010 5:11 pm

hab als kind immer von meinem vater vorgelesen bekommen....irgendwann hab ich selber weiter gelesen und die hörbücher gehört.....die filme mag ich nicht wirklich....die treffen die stimmung der bücher irgendwie nicht.....ich mage hp besonders wegen des schreibstils....die welt fand ich nicht sooo interessant aber es war säääär lustik......Very Happy
Nach oben Nach unten
Yaha'Tsei
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 195
Anmeldedatum : 26.05.10

Harry Potter Empty
BeitragThema: Re: Harry Potter   Harry Potter EmptyDo Mai 27, 2010 7:31 pm

Hab mit den Filmen angefangen, dann alle Bücher gelesen. Die ganze HP Saga ist ganz gut. Wenn auch nicht sehr anspruchsvoll.

Coldmirror hob das Ganze auf ein neues Niveau :-)
Nach oben Nach unten
LordBuggy
Geflügel-Geselle
Geflügel-Geselle
LordBuggy

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 26.05.10
Alter : 24
Ort : Würselen

Harry Potter Empty
BeitragThema: Re: Harry Potter   Harry Potter EmptyDo Mai 27, 2010 7:56 pm

yaha'tsei schrieb:


Coldmirror hob das Ganze auf ein neues Niveau :-)
da gehts mir ähnlich....aber ich frag mich bis heute.....auf ein besseres....oder doch ein grottentiefes???? Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Yaha'Tsei
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 195
Anmeldedatum : 26.05.10

Harry Potter Empty
BeitragThema: Re: Harry Potter   Harry Potter EmptyDo Mai 27, 2010 8:15 pm

LordBuggy schrieb:
yaha'tsei schrieb:


Coldmirror hob das Ganze auf ein neues Niveau :-)
da gehts mir ähnlich....aber ich frag mich bis heute.....auf ein besseres....oder doch ein grottentiefes???? Rolling Eyes

Naja wenn mans nur so sieht könnte man denken sehr tief. Allerdings hat Kaddi viele schlaue Sachen eingebaut bei denen man was lernt ;-) *hust* Hermine *hust*.
Nach oben Nach unten
bobandrews
Geflügel-Geselle
Geflügel-Geselle
bobandrews

Anzahl der Beiträge : 245
Anmeldedatum : 26.05.10
Alter : 25
Ort : Hedelfingen

Harry Potter Empty
BeitragThema: Re: Harry Potter   Harry Potter EmptyDo Mai 27, 2010 9:48 pm

Ich finde,Colmirror hat das auf eine Meta-Ebene gebracht, die man entweder versteht und lustig findet. Oder Nicht versteh und Scheisse findet.
So gesehen ist es Kunst...und Kunst ist immer etwas Gutes. D.h schlussfolgernd, dass sie es auf ein noch besseres Niveau gebracht hat^^
Nach oben Nach unten
Yaha'Tsei
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 195
Anmeldedatum : 26.05.10

Harry Potter Empty
BeitragThema: Re: Harry Potter   Harry Potter EmptyDo Mai 27, 2010 10:33 pm

bobandrews schrieb:
Ich finde,Colmirror hat das auf eine Meta-Ebene gebracht, die man entweder versteht und lustig findet. Oder Nicht versteh und Scheisse findet.
So gesehen ist es Kunst...und Kunst ist immer etwas Gutes. D.h schlussfolgernd, dass sie es auf ein noch besseres Niveau gebracht hat^^

Ich, den man schon als Fan-Freak bezeichnen kann, würde nicht sagen wers nicht lustig findet verstehts nicht ;-) Ganz ehrlich, bei vielem gibts nix zu verstehen. HP und ein Stein entstand zum Beispiel schon 2002 aus purer Langeweile (FanFiction).

Manchmal ists halt nur Nonsens. Meistens sogar...

Es haben nicht alle denselben Humor und deswegen jemanden zu verurteilen ist nicht richtig.
Nach oben Nach unten
bobandrews
Geflügel-Geselle
Geflügel-Geselle
bobandrews

Anzahl der Beiträge : 245
Anmeldedatum : 26.05.10
Alter : 25
Ort : Hedelfingen

Harry Potter Empty
BeitragThema: Re: Harry Potter   Harry Potter EmptyDo Mai 27, 2010 11:00 pm

yaha'tsei schrieb:

Ich, den man schon als Fan-Freak bezeichnen kann, würde nicht sagen wers nicht lustig findet verstehts nicht ;-) Ganz ehrlich, bei vielem gibts nix zu verstehen. HP und ein Stein entstand zum Beispiel schon 2002 aus purer Langeweile (FanFiction).

Manchmal ists halt nur Nonsens. Meistens sogar...

Es haben nicht alle denselben Humor und deswegen jemanden zu verurteilen ist nicht richtig.

Du hast vollkommen recht! Ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich habe mit "verstehen" natürlich Verständnis für diese Art von Humor gemein. Mache finden Sinnlose Sachen einfach nicht lustig. (auch wenn ich das nur schwer nachvollziehen kann Laughing )

Außerdem wollte ich niemanden verurteilen. Jeder hat seinen eigenen Humor. Das muss man respektieren. Smile
Nach oben Nach unten
Blackwater
Soja-Suchti
Soja-Suchti
Blackwater

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 26.05.10
Alter : 26

Harry Potter Empty
BeitragThema: Re: Harry Potter   Harry Potter EmptyDo Mai 27, 2010 11:14 pm

Ich liebe die Filme wirkllich enorm (bin auch so ein totaler Fantasyfan) I love you
Hab anfangs nicht die Bücher gelesen aber wenigstens das letzte, wollte nämlich wissen wie der Schluss ist! Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
http://www.twitter.com/_mirten_
Mehlsack93
!!! MASTER OF GRILLWURST !!!
!!! MASTER OF GRILLWURST !!!
Mehlsack93

Anzahl der Beiträge : 1343
Anmeldedatum : 26.05.10
Alter : 22
Ort : Bei Berlin..

Harry Potter Empty
BeitragThema: Re: Harry Potter   Harry Potter EmptyFr Mai 28, 2010 5:54 pm

Moine Antworten..
Wie bin ich zu HP gekommen?
Das ist lange her. Zulange um das noch zu wissen..

-Nur die Bücher / Nur die Filme / Beides ???
Beides! Hab alle Bücher gelesen und alle filme gesehen..
Und ich guck mir jedes jahr den neuen HP film in 3d an. Isch kann dat weil ich bei berlin wohne!

-Lustige Zitate
hmm ich find eine Stelle im 6. sehr lustig..
harry labert etwas über das aussehen von seinem buch worauf ron meint dass seins eher aussieht als hätte jemand reingekotzt..
-Gurkensalat (schlechte Übersetzungen von Klaus Fritz)
Hab nich drauf geachtet..

- Lieblings Charakter / Schauspieler
Mad Eye Moody (Udo) charaktere mit bionischen körperteilen rocken..

- was dir sonst noch so einfällt
Grillzangen-Power
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Harry Potter Empty
BeitragThema: Re: Harry Potter   Harry Potter Empty

Nach oben Nach unten
 
Harry Potter
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das offizielle DasMirkoLP Forum! :: Interessen :: Bücher & Geschichten-
Gehe zu: